GINO MARTORI




VITA



Gino Martori ist 1951 in Pesciera/Gardasee geboren.

Er hat von 1980 – 1984 die freien Kurse der Kunstakademie Cignaroli in Verona besucht. Seine Werke wurden in persönlichen und kollektiven Ausstellungen vorgestellt.

Über ihn haben folgende Persönlichkeiten geschrieben:
Alessandro Monzambani, Ferdinando Arisi, Mario Cattafesta, Gastone Biggi, Helena Jungfleisch, Giorgio Trevisan.


Gino Martori é nato a Peschiera d/G il 1951.

Ha frequentato i corsi liberi dell' Accademia Cignaroli di Verona (1980 – 1984) e ha esposto in mostre personali e collettive.

Hanno scritto di lui:
Alessandro Monzambani, Ferdinando Arisi, Mario Cattafesta, Gastone Biggi, Helena Jungfleisch, Giorgio Trevisan.


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1982
1983
1988

1989
1991
1993
1995

1998

1999

2000
2001




2002


2003



2004



2008

2011


Ausstellungen – Mostre personali

Biblioteca Comunale, Peschiera del Garda
Galleria La Cornice, Desenzano del Garda
Ass. Amici dell’arte, Piacenza
La Vasaia del Castello di Rivolta-Piacenza
Galerie »Salpius«, Salzburg
Ass. Amici dell’arte, Piacenza
Sicietà Belle Arti Verona, Verona
Galerie Schaller, Speikern / Nürnberg
Biblioteca Comunale, Ronti sul Mincio
KulinArt-Galerie, Mike Siebler
Galerie am Kloster, München
Rathausfoyer, Landshut
Galleria La Tonetta, Verona
Neumeister, München: Versteigerung am 16.11.2000
Neumeister, München: Versteigerung am 17.05.2001
Malerfest in La Barchessa, Rambaldi di Bardolino, Lago di Garda
(organisiert von der Galleria Duomo di Verona)
»FÜSIS«, Füssen; Vernissage am 13.10.01

Augustinum, Dießen/Ammersee; Vernissage am 19.4.02
Neumeister, München; Versteigerung am 02.06.2002

Neues Palais der Musik, Bamberg
Sala delle colonne, Ponti sul Mincio
Galerie »Arianna Satori« – Archivio Arte, Mantova

»FÜSIS«, Füssen; mit Agnese und Caterina Martori; Vernissage am 15.10.04
Galerie Görl, Naumburg, Vernissage am 22.10.04


Kunst im Gang – Galeriehaus für zeitgenössische Kunst, Bamberg

Galerie 49, München, 1.7. bis 23.7.2011 mit Traude Linhardt —> Internet



In den letzten Jahren hat sich meine Malerei allmählich der abstrakten Kunst zugewandt.

Von jenen Landschaften, die mein Leben umgeben und die ich ausdrücklich darstellte, bewahre ich heute die Farben, die Aromen, die Genüsse.

Diese Ausstellung bietet mir die Gelgenheit, eine Besinnungspause einzulegen. Indem ich mich selbst darbiete, komme ich dem Versuch nach, meine vollständige künstlerische Produktion nochmals zu erwägen, besonders was meine letzten Werke betrifft.

Diese Pfeiler, diese Stacheldrähte, die meine Bilder horizontal und vertikal durchziehen, bedeuten nichts asnderes als Stützen zum Einschließen – und aus Angst davor, dass sie mir entrinnen könnten – jener Wahrnehmungen, die diese geliebten Landschaften in mir erwecken.

Auch wenn ein gewisser Hinweis auf meine ideellen Vorbilder (Afro, Rotko, Birolli) offensichtlich ist, so enthält doch meine Malerei etwas Familiäres, etwas Vertrautes, das ein mir befreundeter Kritiker bezeichnet hat mit »Geruch nach frischem Brot«.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kunst über die Wege eines glücklich erfüllten Bewußtseins den Verstand erreichen soll.

Gino Martori

(Aus einem Austellungskatalog)



corrispondenze e non ...


Negli ultimi anni la mia pittura sie è spostata gradualmente verso l' astrazione.

Di quei paesaggi che circondano la mia vita, e che raffiguravo più esplicitamente, ora conservo i colori, i profumi, e i sapori.

Questa mostra é per me l' occasione per una pausa di riflessione. Autopresentandomi compio il tentativo di riconsiderare l' interna mia produzione artistica, in special modo i miei ultimi lavori.

Quei piloni, quei fili spinati che tagliano in verticale e in orizzontale le mie tele non sono altro che supporti atti a racchiudere, per timore che mi sfuggano, quelle percezioni che paesaggi a me tanto cari mi suggeriscono. Pur essendo evidente un certo riferimento ai miei maestri ideali (Afro, Rotko, Birolli), la mia pittura contiene qualcosa di familiare, di domestico che ha fatto parlare un amico critico di »sentore di pane fresco«.

Sono intimamente convinto che l' arte debba giungere all' intelletto per le vie di un senso felicemente appagato.

Gino Martori




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